Mistirs 2015 – DE

manifesto tracciatiDie Menschen bereiten sich wochenlang Mühe, um Plätze  und Häuser zu dekorieren. Von Kellern und Dachräumen werden unbrauchbare, alte Geräte, Gegenstände, Kleidung und sonstiger Hausrat hervorgeholt. Die Dörfer überbieten sich regelrecht mit originellen, bewegenden Veranstaltungen, um die Gäste mit landestypischer Freude und Spontanität zu empfangen. Überall wird Musik gespielt und getanzt; Festtafeln werden mit traditionellen Speisen, die nach alten, von Generation zu Generation weitergegebenen und verbesserten Rezepten vorbereitet werden, reich gedeckt, indessen sich geschickte Handwerker mit beinah schon verschwundenen Berufen beschäftigen.

All dies ist Mistîrs: eine Reise durch die  Kultur Paularos, zwischen altem Handwerk und langen Traditionen. Für alle, die einmal in dieses einstige Leben mit all seiner Natürlichkeit und Einfachheit eintauchen möchten, ist es schon ein unverzichtbarer Termin geworden. So füllt sich Incarojo-Tal am letzten Wochenende im August mit Waldarbeitern und Schnitzern, Schäfern und Käsern, Schmieden und Schleifern, Maurern und Tischlern. Auf den Straßen und den Plätzen des Dorfes bezaubern sie mit ihrem Geist Kinder und Erwachsene.

Schon am Samstagabend beginnen die Festveranstaltungen mit der Einweihung in Anwesenheit von Behörden, mit einem großen Umzug  auf der Hauptstraße, mit Konzerten und Tänzen. Am frühen Sonntagmorgen beginnt der Tag mit Musik der Kapelle und geht mit Vorführungen, Veranstaltungen und Ausstellungen ununterbrochen weiter. Zum Mittagessen bieten die ansässigen Restaurants örtliche Feinkost und in den Marktständen des reichen Handwerkermarktes findet man schöne Souvenirs und besondere Dinge.

Während des Nachmittags schauen gebannt tausende Zuschauer am Ufer des Baches die menàde, der von der Gruppe Menàus organisierte Transport von Bäumen im Bach Chiarsò. Der Tag endet mit derselben Freude wie der Morgen begann, durch den großen Tanz ballo sul breâr und dank zahlreicher guter Musikgruppen, während alle – müde, aber zufrieden – sich verabschieden bis zu einem Wiedersehen im nächsten Jahr.

pieghevole DE-page-001

pieghevole DE-page-002